Mit dem Fahrrad nach Frankfurt? Naja. Die vom Radroutenplaner empfohlene Strecke führt an vielbefahrenen Straßen entlang. Viele Ampeln bremsen die Radfahrer aus.
Die 30-km-Strecke soll attraktiver werden: mit einem Radschnellweg.
Die Machbarkeitsstudie dazu wurde im September 2015 vorgestellt.
Auf dieser Karte ist die in der Machbarkeitsstudie vorgestellte Route dargestellt:
Die Breite des Radschnellweges soll gewährleisten, dass zwei Fahrräder nebeneinander verkehren und ohne Störung durch ein drittes Fahrrad überholt werden können.
Die Begegnung von zwei jeweils nebeneinanderfahrenden Radfahrern bei Zweirichtungsführungen soll möglich sein.
[Update 16.11.2016:
Mit Bau und Planung wurde die Regionalpark RheinMain Südwest gGmbH beauftragt.
Eigenschaften des Radschnellweges gemäß der Pressemeldung:
- eine mehr oder minder direkte Wegführung ohne Umwege möglichst separat vom Auto- oder Fußgängerverkehr,
- wenig „Hindernisse“ mit nur geringen Wartezeiten wie beispielsweise Ampeln,
- eine glatte Fahrbahnoberfläche, um hohe Fahrgeschwindigkeiten über weite Strecken zu ermöglichen, sowie
- bis zu vier Meter breite Fahrbahnen. ]
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Städte NRW (AGFS NRW) hat einen Planungsleitfaden für Radschnellwege herausgegeben. Er kann kostenlos heruntergeladen werden (PDF).
Folgende Wegebreiten wurden als Qualitätsstandard für Radschnellwege definiert:
Führungsart | Breite gemäß Machbarkeitsstudie DA-F (S. 9) | Breite gemäß FGSV-Arbeitspapier |
Selbstständige Radverkehrsanlage, unabhängig von Straße | 2 m (Einrichtung) 3 m (Zweirichtung) |
3 m (Einrichtung) 4 m (Zweirichtung) |
Fahrbahnbegleitende Radwege | 2 m (Einrichtung) 3 m (Zweirichtung) + 0,6 bis 0,3 m taktilerTrennstreifen zum Fußweg + 0,75 m Sicherheits- trennstreifen zur Fahrbahn (außerorts 1,75 m) |
3 m (Einrichtung) 4 m (Zweirichtung) |
Radfahrstreifen | 2 m + 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr |
3 m + Sicherheitsabstand |
Schutzstreifen (nur in Ausnahmefällen, wenn Radfahrstreifen nicht möglich sind) | 2 m + 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr |
keine Aussage |
Fahrradstraße | 4 m im Zweirichtungsverkehr (+ 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr) | 4 m im Zweirichtungsverkehr (inkl. 0,75 m Sicherheitsabstand zu Längsparken) |
Wege mit zugelassenem land- und forstwirtschaftli- chem Verkehr |
4 m im Zweirichtungsverkehr | keine Breitenangabe angegeben |
Gemeinsame Geh- und Radwege (selbstständige Führung) (Nur, wenn keine andere Führungsform zu realisieren ist. Nur auf kurzen Strecken und bei sehr geringem zu erwartendem Fußverkehrsaufkommen; in Erholungs- gebieten auszuschließen) |
3 m im Zweirichtungsverkehr | keine Aussage |
Mischverkehr bei Straßen mit zul. Höchstgeschwindig- keit von 30 km/h (nur innerorts und nur, wenn sie an Knotenpunkten Vorfahrt besitzen) |
4 m im Zweirichtungsverkehr (+ 0,75 m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr) | keine Breitenangabe angegeben |
Weiterführende Links:
- FAZ-Artikel von Februar 2014.
- Regionalverband FrankfurtRheinMain: der Auftraggeber.
- Wikipedia-Artikel
- ADFC-Themenseite
- Artikel auf hessenschau.de von Dezember 2015.
Eine Frage :
Ist den der Modellflugclub Langen darüber informiert worden ?
Der Radschnellweg liegt genau in der Einflugschneise der
landenden Flugmodelle !
Bitte um Antwort .
MfG elholgo
Mir ist nicht bekannt, ob der Modellbauclub in die Erstellung der Machbarkeitsstudie eingebunden wurde.
Eine Nachfrage bei den Autoren der Studie kann sicher nicht schaden.