Schutzstreifen ohne Abstand zu parkenden Fahrzeugen

An vielen Straßen sind Schutzstreifen markiert, um Radfahrer sicher zu führen.

Gemäß der „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen“ muss zwischen dem Schutzstreifen und parkenden Fahrzeugen ein Sicherheitsraum von 50 cm eingehalten werden (mindestens 25 cm).

Schutzstreifen
Quelle: ADFC

Bei der Planung der Markierung wird dies jedoch häufig übersehen.

Hier zwei Beispiele aus der Dieburger Straße in Darmstadt und aus Mainz.

Schutzstreifen Dieburger Str
Schutzstreifen an der Dieburger Straße in Darmstadt. Es gibt keinen Sicherheitsraum zu parkenden Fahrzeugen.
Schutzstreifen Mainz
Schutzstreifen an einer Straße in Mainz. Es gibt keinen Sicherheitsraum zu parkenden Fahrzeugen.
Schutzstreifen ohne Schutzfunktion für Radfahrer auf der L3103 in Jugenheim an der Bergstraße
Schutzstreifen ohne Schutzfunktion für Radfahrer auf der L3103 in Jugenheim an der Bergstraße

Zu den verschiedenen Führungsformen für Radfahrer habe ich einen Blogeintrag erstellt.

Schutzstreifen sind nicht unumstritten, wie dieser Artikel zeigt.

Fahrverbote bei schlechter Luft?

Darmstadt hat die dreckigste Luft Hessens.

Die Stickoxid-Grenzwerte werden regelmäßig überschritten. Es gibt einen Aktionsplan, der aber nicht ausreichend ist. Auch die beschlossene Fortschreibung (Ausweisung einer Umweltzone, Erweiterung LKW-Durchfahrtverbot) wird die Schadstoffe nicht davon abhalten, weiter die Grenzwerte zu überschreiten.

In Stuttgart gibt es jetzt die Idee, Fahrverbote einzurichten.
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sagte, dass ab 2017 nur noch abwechselnd Fahrzeuge mit geraden und ungeraden Kennzeichen fahren dürften. Fahrverbote bei schlechter Luft? weiterlesen

Darmstadts 1. Fahrradstraße eröffnet

Die Wilhelminenstraße ist seit einigen Tagen Darmstadts erste Fahrradstraße.

Vielleicht ist sie auch Darmstadts schönste Straße. Man kann wunderbar im Schatten fahren, der Gehweg besteht aus schönen Mosaiken, und man ist ruckzuck in der Innenstadt.

Der Auto- und Motorradverkehr wurde leider nicht eingeschränkt, und den Wilhelminenhügel herunter muss man leider weiterhin sein Fahrrad schieben. Darmstadts 1. Fahrradstraße eröffnet weiterlesen

Schwarzfahren 50% teurer – Fragen an die Bundesregierung

Schwarzfahren kostet ab 1. August 60 Euro. Vorher hat es 15 Jahre lang 40 EUR gekostet. (RMV)

Falschparken wird aber nicht teurer. Mit nur 15-35 Euro ist man dabei. (Bußgeldkatalog)

Die Grüne Bundestagsfraktion hat dazu einige Fragen an die Bundesregierung gestellt (Drucksache 18/5358). Die Antworten der Bundesregierung (Drucksache 18/5561 vom 15.7.15) sind gekürzt beigefügt: Schwarzfahren 50% teurer – Fragen an die Bundesregierung weiterlesen

Stellplatzsatzung für Lincolnsiedlung

Die Stellplatzsatzung für die Lincolnsiedlung ist im Juli 2015 in Kraft getreten.

*** Update September 2016 ***

Die Stellplatzsatzung wird geändert. In Vorlage 2016/0305 wird der Stellplatzschlüssel auf 0,65 Stellplätze festgelegt. Die Herstellung von mehr oder weniger Stellplätzen pro Wohneinheit ist nicht zulässig.

Die Änderung wird begründet mit dem Wunsch, mehr Wohneinheiten zu errichten, ohne mehr Kfz-Verkehr zu bekommen.

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Die Magistratsvorlage (Vorlagen-Nr. 2015/0192) begründet vorbildlich, warum in der Lincolnsiedlung nur 0,8 0,65 Stellplätze für Kfz pro Wohneinheit gebaut werden dürfen. Stellplatzsatzung für Lincolnsiedlung weiterlesen

Umbau Bahnhof Eberstadt – Es passiert was.

Der Bahnhof Darmstadt-Eberstadt ist in einem sehr schlechten Zustand.

Man muss eine steile Rampe hochgehen, es gibt weder Fahrradparkplätze noch Aufzüge, und Parkplätze gibt es auch nicht. Direkt am Bahnhofseingang gibt es eine gefährliche Straße, und der Gehweg ist nur sehr schmal.

Eberstadt Bf - Unterführung - 2008-06-03
Bahnhof Darmstadt-Eberstadt. Links die Rampe zum Bahnsteig. Der schmale Gehweg ist sehr gefährlich zu befahren. Auf der Straße ist viel Schwerlastverkehr unterwegs.

Wenn man in einen Zug einsteigen will, muss man eine sehr hohe Stufe überwinden. Mit Fahrrad oder körperlicher Einschränkung ein schwieriges Unterfangen.

Eberstadt Bf - Zughöhe - 2009-07-09
Eine sportliche Übung: Einsteigen in den Zug.

Die Bahn plant seit vielen Jahren, den Bahnhof zu erneuern.

Die Stadtverordetenversammlung hat im Juni 2015 einstimmig zustimmt (Vorlage Nr. 2015/0147), es kann also endlich losgehen.

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Umweltzone kommt am 1. November 2015 – Mängel im Luftreinhalteplan

– – Update Oktober 2015 – –

Ab 1. November 2015 wird es in Darmstadt eine Umweltzone geben. Zudem wird das bestehende LKW-Durchfahrtverbot erweitert: zukünftig dürfen LKW >3,5 t mit Start/Ziel in den Kreisen Darmstadt/Dieburg und Odenwaldkreis nicht mehr durch Darmstadt fahren. Diese Information wurde der „2. Fortschreibung Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Rhein-Main, Teilplan Darmstadt“ entnommen.

Zudem will die Stadt Roßdorf ein LKW-Durchfahrtsverbot ab 1. November verhängen. (Quelle: Echo Online) Umweltzone kommt am 1. November 2015 – Mängel im Luftreinhalteplan weiterlesen

Neuer Radweg ins Europaviertel

Von Weiterstadt gibt es eine schöne Radroute nach Darmstadt: entlang der Straße „Im Harras“ und weiter durch die Rabenaustraße.

Trampelpfad Rabenaustraße
Trampelpfad Rabenaustraße (rechts vom Zaun)

Doch kurz vor der Rheinstraße geht es nicht weiter: es gibt nur einen schmalen Trampelpfad.

Diese Lücke soll jetzt geschlossen werden: in der Vorlage 2014/0402 wird ein 3,40 m – 3,50 m breiter Radweg vorgestellt.

Die Stadtverordnetenversammlung hat der Planung am 7. Mai einstimmig zugestimmt, somit könnte der Weg noch 2015 gebaut werden.

Schadhafte Fahrbahn in der Rabenaustraße.
Schadhafte Fahrbahn in der Rabenaustraße.

Dann wünsche ich mir nur noch, dass die Oberfläche der Rabenaustraße erneuert wird..

Update November 2017: Der Weg ist fertig gebaut – und sogar die Oberfläche der Rabenaustraße wurde erneuert.

Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt geplant

Mit dem Fahrrad nach Frankfurt? Naja. Die vom Radroutenplaner empfohlene Strecke führt an vielbefahrenen Straßen entlang. Viele Ampeln bremsen die Radfahrer aus.

Die 30-km-Strecke soll attraktiver werden: mit einem Radschnellweg.

Die Machbarkeitsstudie dazu wurde im September 2015 vorgestellt.

Auf dieser Karte ist die in der Machbarkeitsstudie vorgestellte Route dargestellt: Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt geplant weiterlesen

Grünfläche statt Parkplatz in Eberstadt

Im Eberstädter Fritz-Dächert-Weg stehen neun Wohnblocks aus den 50er Jahren. Dazwischen ist jeweils eine Grünfläche, die bisher auch zum Parken genutzt wird.

Der BUND hat nun gemeinsam mit dem Grundstückseigentümer Bauverein ein Konzept erstellt:

Im Laufe des Sommer 2015 werden alle wilden Parkflächen entfernt, statt dessen wird Rasen eingesät. Zusätzlich wird je ein Baum gepflanzt und ein Sitzbereich eingerichtet.

Bei der Mieterversammlung kam diese Nachricht erstaunlich gut an. Zitat: „Dann können Kinder und Enkel wieder gefahrlos vor die Tür.“ Grünfläche statt Parkplatz in Eberstadt weiterlesen

CDU-Vorschlag: Regionalbahn soll längere Strecken fahren

Wer in Darmstadt in die Regionalbahn steigt, kommt bis Wiesbaden, Frankfurt, Aschaffenburg, Heidelberg oder Mannheim.

Die CDU hat nun vorgeschlagen, dass die Regionalzüge längere Strecken fahren sollen: bis Stuttgart, Saarbrücken, Kassel, Würzburg, Kaiserslautern.

Dadurch sollen die günstigen Bahnfahrten z.B. mit Quer-durchs-Land-Ticket oder Schönes-Wochenend-Ticket wesentlich attraktiver werden.

Das Konzept wird auf der nächsten Dadina-Verbandsversammlung am 28. April 2015 vorgeschlagen werden. Über das Ergebnis wird hier berichtet werden.

Die CDU hat ihren Vorschlag nicht eingereicht. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt.

Tempo 30 in Langen? Nicht mit der FDP.

Die Langener Gartenstraße ist eine wichtige Verbindung von der Innenstadt zum Bahnhof.

Die Stadtverordneten haben diskutiert, ob sie die  zulässige Geschwindigkeit in dieser Straße reduzieren sollen – auf 30 oder 40 km/h.

Die FDP sagte in der Diskussion – laut Frankfurter Rundschau vom 21. März -, dass den Menschen schließlich offenstehen müsse, ob sie in der Stadt 30, 40 oder 50 Stundenkilometer fahren wollten.
„Man sieht ja auch in Tempo-30-Zonen Radler an den Autos vorbeiziehen.“

Als ob jemals ein Auto in einer 50er Zone 30 km/h gefahren wäre.

Die Mehrheit von SPD und Grünen hat dann eine Reduktion auf 40 km/h beschlossen.

Bespielbare Stadt – Vorbild Griesheim

In Griesheim gibt es etwas Besonderes. Darüber wurde sogar auf dem Bundesumwelt- und Verkehrskongress in Erfurt gesprochen.

Es geht um die Bespielbare Stadt. Das sind 100 „definitionsoffene Objekte“, die im Jahr 2008 entlang der Straßen installiert wurden. Und zwar vor allem auf Schulwegen, die ermittelt wurden, indem den Schülern Kreide in die Hand gedrückt wurde.

Was kann man mit den Objekten machen?

  • drauf rumklettern
  • sich ausruhen
  • schnell drüberspringen
  • Hüpfspiele machen
  • sich den Weg besser merken
  • usw.

+++++ UPDATE Dezember 2015 +++++
Der Vorschlag „Bespielbare Stadt Darmstadt“ wurde von mir im Bürgerhaushalt 2015 eingebracht. Die Verwaltung wurde nun vom Magistrat „im Rahmen ihrer Ressourcen“ beauftragt, zu prüfen, wo eine Umsetzung dieses Projektes außerhalb des Innenstadtgebietes möglich wird. Die Verwaltung wird ebenfalls beauftragt, im Rahmen der Erneuerung von Gehwegen oder öffentlichen Flächen solche Spielpunkte mit einzubeziehen. Über eine mögliche Realisierung entscheidet der Magistrat im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.
Die Stadtverordnetenversammlung hat dies zur Kenntnis genommen (Vorlage 2015/0284).
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Linksabbiegen in der Bismarckstraße wird gefährlich

Die Darmstädter Bismarckstraße wird momentan komplett neu gestaltet. Die Straßenbahn bekommt einen eigenen Gleiskörper. Für Fahrradfahrer wird es zukünftig einen Schutzstreifen geben. (Projektseite der Stadt)

Leider wird für Linksabbieger bisher keine Schutzmöglichkeit vorgesehen.

Umbau der Bismarckstraße im Bereich der blauen Linie. Kreuzung mit der Doliviostraße: Marker.
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Verkehrswende für Darmstadt